top of page

Was ist AR ? Wozu AR ?

Es handelt sich bei Augmented Reality (AR) um die Überlagerung von grafischen Elementen, meist 3D Elemente, über einen realen Raum. Diese Elemente werden in der Regel über Mobiltelefone oder Tablets betrachtet.  Es kann sogar mit ihnen interagiert werden.

 

Der wohl größte Vorteil von AR gegenüber VR (Virtuell Reality) ist die leichte Zugänglichkeit für den Endverbraucher. Dank des enormen technologischen Fortschritts sind alle aktuellen Smartphone-Modelle in der Lage, AR auszuführen. Wenn man sich für eine Web-AR Variante entscheidet, benötigt man nicht mal mehr eine APP, sondern nur die integrierte Kamera.

 

Das Einsatzgebiet ist weitreichend. Wir setzen Sie ein, damit unser virtueller Klinikclown 24/7 bei Kindern und Senioren sein kann.

Die Geschichte der Augmented Reality (AR) Technologie reicht zurück bis in die 1960er Jahre, als Ivan Sutherland an der Harvard University das Konzept des "Ultimate Display" entwickelte, das eine immersive, computergenerierte Welt bieten sollte. In den folgenden Jahrzehnten wurde AR von verschiedenen Forschern und Unternehmen weiterentwickelt, aber erst mit dem Aufkommen leistungsstarker mobiler Geräte und der Verbreitung von 3D-Grafiken begann die Technologie wirklich an Bedeutung zu gewinnen.

Eine wichtige Entwicklung war die Erfindung des Head-Mounted Displays (HMD) durch Steven Mann in den 1980er Jahren. Ein HMD ist eine Brille, die dem Benutzer ermöglicht, eine computergenerierte Welt zu sehen, während er in der realen Welt navigiert. In den 1990er Jahren wurde AR von verschiedenen Unternehmen wie Boeing, General Electric und BMW für Anwendungen in der Luftfahrt und der Automobilindustrie verwendet.

Eine der ersten AR-Anwendungen, die breiteren Erfolg hatte, war das Spiel "ARQuake" aus dem Jahr 2000, das eine Augmented-Reality-Version des bekannten Computerspiels "Quake" darstellte. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Einführung von AR-Apps auf Smartphones, insbesondere das AR-Spiel "Pokémon Go", das 2016 veröffentlicht wurde und schnell zu einem weltweiten Phänomen wurde.

In den letzten Jahren hat sich die AR-Technologie weiterentwickelt und ist in eine Vielzahl von Anwendungen integriert worden, darunter Marketing, Einzelhandel, Bildung, Gesundheitswesen und Architektur. Einige Unternehmen setzen AR auch zur Schulung von Mitarbeitern ein, indem sie ihnen virtuelle Umgebungen bereitstellen, in denen sie bestimmte Aufgaben ausführen können.

Die Zukunft der AR-Technologie sieht vielversprechend aus, da sich immer mehr Unternehmen und Branchen für ihre Verwendung interessieren. Es wird erwartet, dass AR-Brillen in den nächsten Jahren erschwinglicher und leistungsfähiger werden, was dazu beitragen könnte, dass die Technologie breiteren Einsatz findet.

bottom of page